AQUAE GRANNI oder AQUIS GRANUM?
Oder: Wie nannte sich das römische Aachen?


Spätestens bei der Reservierung eines Domainnamens für diese Webseite stellte sich mal wieder die alte Frage, wie das römische Aachen genannt wurde. Im Gegensatz zu der guten Quellenlage des Mittelalters sind leider keine schriftlichen Erwähnungen von Aachen aus römischer Zeit erhalten, so daß diese Frage bis zur Entdeckung einer solchen Erwähnung einen guten Diskussionsstoff abgibt.

Die früheste bisher bekannte sichere Erwähnung Aachens als AQUIS GRANI erscheint erst in einer mittelalterlichen Urkunde aus dem Jahre 972 (1). Die Namen beziehen sich sowohl auf die Heilquellens Aachen (2) als auch auf eine vermutete Verehrung des Apollo Grannus.

Als Ortsnamen für das römische Aachen wurden bisher vorgeschlagen (3):

Aquae
Aquae Grani
Aquae Granni
Aquasgranum
Aquensis urbs
Aquis
Aquis Granum
Aquis palatium
Aquis villa
Aquisgrana
Aquisgrani
Aquisgranum
Grani palatium
Granis aquae
Granum palatium
Palatium aquae

An dieser Stelle soll aber keine breite Diskussion hierüber geführt werden. Doch die kuriose Situation, daß in Aachen zwar eindeutige archäologische Funde und Befunde aus römischer Zeit vorhanden sind, aber der genaue Namen dieses mit den großen Thermenanlagen über eine dörfliche Siedlung sicher hinausgehende Siedlungskomplexes noch immer unbekannt ist, sollte an dieser Stelle Erwähnung finden.

Der Titel einer Webseite (und idealerweise auch der Domainname) soll zum einen aussagekräftig und einprägsam, zum anderen auch einfach für den Suchenden findbar sein. Da sich AQUAE GRANNI mittlerweile auch in der archäologischen Fachliteratur als Name für das römische Aachen durchgesetzt zu haben scheint, kam eigentlich auch nur www.aquaegranni.de für diese die Aachener Archäologie und damit auch das römische Aachen behandelnde Webseite in Frage (4).

Zur Herleitung: Mit AQVA (5) wurden im Lateinischen sowohl Wasser als auch Quellen bezeichnet und GRANNVS (6) hieß eine Quellgottheit keltischen Ursprungs, die von den Römern Apollo weitgehendgleichgesetzt wurde. "Die Quellen des Grannus" könnte sehr wohl das römische Aachen geheißen haben.

Gut zusammengefaßt wurde dies auch von einer Tafel der Sonderausstellung "Die römischen Thermen von Aachen" (7) in der Burg Frankenberg:

"Bis heute kennen wir kein antikes Schriftzeugnis, welches den Namen des römischen Gemeinwesens nennt. Der Name Aquae Granni ist erstmals für das 8. Jahrhundert überliefert (aquisgranum).
Der Vergleich mit anderen römischen Heilbadeorten zeigt, dass solche Stätten fast regelhaft Aquae mit einem spezifischen Beinamen bezeichnet wurden (etwa Aquae Mattiacorum - Wiesbaden, Aquae Sulis - Bath [GB], Aquae Helveticae - Baden [CH]). Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass Aquae Granni tatsächlich der antike Name des römischen Aachen gewesen ist. Granni ist auf den keltischen Gott Grannus zurückzuführen, der als Gottheit für Quellen, Wasser und Heilung bekannt ist."

 


Anmerkungen: (1) Lacomblet Urkundenbuch I Nr. 113
(2) (Lat:) aqua = Wasser
(3) ohne Anspruch auf Vollständigkeit
(4) Die alternative Schreibweise www.aquae-granni.de leitet bis auf weiteres auf www.aquaegranni.de um.
(5) Plural: AQVAE; die Römer unterschieden nicht zwischen U und V, also sind die "eingedeutschten" Schreibweisen AQUA bzw. AQUAE
(6) andere Schreibweise GRANVS; die "eingedeutschten" Schreibweisen sind GRANNUS bzw. GRANUS
(7) Die Sonderausstellung "Die römischen Thermen von Aachen" lief vom 18.03.-26.04.2009 im Aachener Stadtmuseum Burg Frankenberg.
Version 1.09 vom 28.04.2009
copyright © 2009-2014 Frank Wiesenberg / www.aquaegranni.de / www.aquae-granni.de ... eMail
zurück zur Startseite